€ 1,95*
Beschikbaar, levertijd: 1-3 werkdagen
Die Montage von Aufschraubhülsen erfordert eine besondere Methode, denn die Hebelkraft die ein Pfosten auf die Hülse bzw. den Boden haben kann ist besonders hoch. Ein normaler Dübel würde hier schlicht nicht ausreichen. Daher gibt es diese Schwerlastanker, auch Schlagdübel geannt. Sie sind vollständig aus Stahl gefertigt, aber dennoch rostfrei.
Alles was Du tun musst ist die zu bohrenden Löcher mithilfe der Aufschraubhülse zu markieren und mit z.B. einem 10er Beton- oder Steinbohrer etwa 90 mm tief zu bohren. Du setzt dann die Hülse auf die Löcher und steckst in jedes Loch einen Schlagdübel/Schwerlastanker. Nun schlägst Du mit einem Hammer möglichst senkrecht auf den Kopf des Schwerlastankers. Wichtig: Schraube vor dem Schlagen die Mutter lose auf, so dass Du nachher keine Probleme bekommst die Mutter aufzuschrauben.
Die Schwerlastanker haben das Maß 10 x 100 mm und sind verzinkt bzw. rostfrei. Ideal für den Außenbereich geeignet.
Kann ich für Aufschraubhülsen keine einfachen Schrauben verwenden?
Nein, leider benötigten Sie dafür diese Schwerlastanker, da die Hebelwirkung des Pfostens zu hoch ist und normale Schrauben oder Dübel aus dem Untergrund ziehen würden.
Welches Werkzeug benötige ich?
Du benötigst eine Bohrmaschine, einen 10er Bohrer, einen Hammer und einen 17er Maulschlüssel.
Wie tief müssen die Schlagdübel in den Boden geschlagen werden?
Die Schlagdübel sollten etwa 90 mm tief in den Boden getrieben werden, da beim Festziehen die Schraube wieder etwas weiter nach oben kommt.